Spinge zu Hauptinhalten Springe zu Footer

Leitfaden zur Erstanmeldung.

So melden Sie sich zum Online-Banking an.

Die Erstanmeldung im Online-Banking.

Ganz einfach und schnell: Die Erstanmeldung in unserem Online-Banking in nur wenigen Schritten.

Erstanmeldung.

Damit Sie sich im Online-Banking oder in Ihrer Banking-App anmelden können, warten Sie bitte den Erhalt des Aktivierungsbriefs (inkl. Kundennummer) ab. Im Anschluss führen Sie folgende Schritte durch.

  1. status: done

    Rufen Sie die Banking-App auf Ihrem Smartphone oder alternativ das Online-Banking in Ihrem Browser auf.

  2. status: done

    Klicken Sie im Online-Banking auf Einmalkennwort anfordern oder tippen Sie in der Banking-App auf Hilfe, um sich ein Einmalkennwort per SMS anzufordern.

  3. status: done

    Loggen Sie sich mit Ihrer 7-stelligen Kundennummer aus Ihrem Aktivierungsbrief und Ihrem Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App ein. 

  4. status: done

    Vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen darf das Einmalkennwort nicht als dauerhaftes Online-Kennwort genutzt werden.

So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.

Um die Erstanmeldung erfolgreich abzuschließen, werden Sie nach erfolgreicher Vergabe eines persönlichen Passwortes aufgefordert, eine einmalige Aktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen. Zur Aktivierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Schritt 1

Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und dem Ihnen zugesandten Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App an und vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort.

Schritt 2

Laden Sie sich die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter und starten Sie die App.

Schritt 3

Sie werden aufgefordert, der photoTAN-App Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones zu gewähren.

Schritt 4

Scannen Sie im Anschluss die Aktivierungsgrafik aus ihrem Aktivierungsbrief.

Schritt 5

Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein.

Schritt 6

Vergeben Sie sich eine individuelle PIN für die photoTAN-App

Schritt 7

Optional: Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Fingerabdrucks- beziehungsweise Gesichtserkennung Ihres Smartphones. So entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App.

Schritt 8

Noch mehr Komfort: Mit der pushTAN Funktion entfällt das Scannen der photoTAN-Grafik und die Eingabe einer TAN bei der Freigabe von Aufträgen. Tippen Sie hierfür auf pushTAN aktivieren.

Schritt 9

Erlauben Sie der photoTAN-App, Push-Mitteilungen zu senden. 

Schritt 10

Sie haben das photoTAN-Verfahren erfolgreich aktiviert.

Wir haben Ihnen hier die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens (PDF, 1.6 MB) noch einmal veranschaulicht.  Weitere Informationen zum photoTAN-Verfahren erhalten Sie hier.

Aktivierung der pushTAN-Funktion.

Nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens können Sie mit der pushTAN-Funktion Aufträge im Banking noch einfacher freigeben. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur pushTAN-Funktion.

Schritt 1

Öffnen Sie die photoTAN-App und wählen Sie in der Navigationsleiste erst Einstellungen und dann pushTAN.

Schritt 2

Aktivieren Sie Push-Mitteilungen.

Schritt 3

Erlauben Sie der photoTAN-App, Push Mitteilungen zu senden.

Schritt 4

Die pushTAN-Funktion ist nun aktiviert.

Banking-App downloaden.

Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die Banking-App aus dem jeweiligen Store:

QR-Code zum App Store

Zum App Store

QR-Code zu Google Play

Zu Google Play

photoTAN-App downloaden.

Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:

QR-Code zum App Store

Zum App Store

QR-Code zu Google Play

Zu Google Play

Fragen & Antworten zur Erstanmeldung.

Auch interessant für Sie:

Die Baufinanzierung.

Sie möchten ein Haus oder eine Wohnung kaufen, die Anschlussfinanzierung für Ihre Immobilie planen oder Ihr Zuhause umfassend modernisieren?

Das Tagesgeldkonto.

2,50 % Zinsen p.a.**0 aufs erste Tagesgeld. Ohne Betragsgrenze. Ab dem ersten Cent. Garantiert für sechs Monate.

Der Rahmenkredit.

Praktische Geldreserve und günstige Alternative zum Dispo: Der Rahmenkredit sorgt für finanzielle Flexibilität in jeder Lebenslage.

Können wir weiterhelfen?

Telefon.

Rufen Sie uns an – wir beantworten gern alle Ihre Fragen.

E-Mail.

Gerne können Sie uns bei allgemeinen Fragen auch eine E-Mail schreiben.