Anleitung photoTAN.

Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren. 

Mit dem photoTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem mit Ihrem Smartphone. In nur wenigen Schritten aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone und genießen die Vorteile des einfachen und sicheren Online-Bankings.

Sicher.

Zusätzlicher Sicherheitsfaktor bei der Freigabe von Aufträgen und Transaktionen.

Komfortabel.

Self-Services, wie z.B. Adressänderungen, direkt online durchführen.

Einfach.

In nur wenigen Schritten direkt auf dem Smartphone aktivieren.

Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.

Für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens benötigen Sie:

Per SMS zugesandtes Einmalkennwort zum erstmaligen Login in Ihr Online-Banking

Aktivierungsbrief mit photoTAN-Aktivierungsgrafik

photoTAN-App

So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.

Um die Erstanmeldung erfolgreich abzuschließen, werden Sie nach erfolgreicher Vergabe eines persönlichen Passwortes aufgefordert, eine einmalige Aktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen. Zur Aktivierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Schritt 1

Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und dem Ihnen zugesandten Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App an und vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort.

Schritt 2

Laden Sie sich die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter und starten Sie die App.

Schritt 3

Sie werden aufgefordert, der photoTAN-App Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones zu gewähren.

Schritt 4

Scannen Sie im Anschluss die Aktivierungsgrafik aus ihrem Aktivierungsbrief.

Schritt 5

Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein.

Schritt 6

Vergeben Sie sich eine individuelle PIN für die photoTAN-App

Schritt 7

Optional: Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Fingerabdrucks- beziehungsweise Gesichtserkennung Ihres Smartphones. So entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App.

Schritt 8

Noch mehr Komfort: Mit der pushTAN Funktion entfällt das Scannen der photoTAN-Grafik und die Eingabe einer TAN bei der Freigabe von Aufträgen. Tippen Sie hierfür auf pushTAN aktivieren.

Schritt 9

Erlauben Sie der photoTAN-App, Push-Mitteilungen zu senden. 

Schritt 10

Sie haben das photoTAN-Verfahren erfolgreich aktiviert.

Wir haben Ihnen hier die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens (PDF, 1.6 MB) noch einmal veranschaulicht.  Weitere Informationen zum photoTAN-Verfahren erhalten Sie hier.

So aktivieren Sie ein neues oder weiteres mobiles Gerät.

Die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens ist bis auf Weiteres nur für ein mobiles Gerät und ausschließlich mit Hilfe des Aktivierungsbriefs möglich.

Hier erhalten Sie Informationen zur Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs.

Die Aktivierung eines weiteren mobilen Geräts ist aktuell nicht möglich.

photoTAN-App downloaden.

Die photoTAN-App. 

Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:

QR-Code zum App Store
Zum App Store
QR-Code zu Google Play
Zu Google Play
photoTAN-Lesegerät.

Sie möchten kein Smartphone zur Generierung einer TAN einsetzen?

Alternativ können Sie das photoTAN-Verfahren auch mit dem photoTAN-Lesegerät1 nutzen.

Bestellen Sie sich Ihr kostenpflichtiges Lesegerät1 ganz einfach nach der Anmeldung in Ihrem Online-Banking.

Aufträge noch einfacher freigeben: Die pushTAN-Funktion.

Die pushTAN-Funktion ist eine Erweiterung in der photoTAN-App. Sie ermöglicht Ihnen eine noch schnellere Freigabe von Aufträgen. Das Scannen der photoTAN-Grafik mit einem zweiten Endgerät ist mit der pushTAN-Funktion nicht mehr notwendig. Auch die Eingabe einer TAN entfällt.

Sie erfassen Ihren Auftrag wie gewohnt im Online-Banking und geben den Auftrag einfach über die Push-Mitteilung in der photoTAN-App frei. Das ist schnell und gleichzeitig sicher! Die pushTAN-Funktion ermöglicht Ihnen zudem die Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf einem einzigen Gerät.

Übrigens: Mit der pushTAN-Funktion können Sie das Kennwort für Ihr Banking direkt zurücksetzen – ganz ohne Abforderung eines neuen Kennworts per Post. Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings auf Zugang entsperren – Entsperren mit pushTAN und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie auf Hilfe – Zugang gesperrt.

Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.

Ihre Frage ist nicht dabei? Hier finden Sie weitere FAQ:
Mehr FAQ

Auch interessant für Sie:

Das Tagesgeldkonto.

Sie möchten Ihr Geld flexibel anlegen? Mit unseren Tagesgeldkonten können Sie von Ihrem Girokonto flexibel umbuchen und sichern sich die Guthabenzinsen.

Der Plus Sparbrief.

Legen Sie Ihr Geld für eine vertraglich vereinbarte Laufzeit fest und profitieren Sie von festen Zinsen.

Das Finanzlexikon.

Wissenswertes rund um Finanzen – einfach erklärt! Finden Sie in unserem Finanzlexikon verständliche Antworten auf Ihre Fragen rund um Finanzthemen.

Wir beraten Sie gern zum Online-Banking.

Telefon.

Rufen Sie uns an – wir beantworten Ihre Fragen gern.

Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr

Hilfe & Services

Haben Sie Fragen zum Online-Banking? Antworten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.