- Privatkunden
- Girokonto & Kreditkarte
- Geldanlage & Sparen
- Kredite & Finanzieren
-
Vorsorgen & Versichern
- Überblick
- Digitaler VersicherungsOrdner
- Versicherungsvergleicher
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Fahrradversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Kindervorsorge
- Lebensversicherung
- Pferde-OP-Versicherung
- Private Altersvorsorge
- Reiseversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- Unfallversicherung
- Wohngebäudeversicherung
- Krankenzusatzversicherungen
- Service
- Hilfe & Service
- Wissen & Anleitungen
- Kontakt & Informationen
- Privatkunden
- Privatkunden
- Geschäftskunden
Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren.
Mit dem photoTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem mit Ihrem Smartphone. In nur wenigen Schritten aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone und genießen die Vorteile des einfachen und sicheren Online-Bankings.
Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.
Für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens benötigen Sie:
Per SMS zugesandtes Einmalkennwort zum erstmaligen Login in Ihr Online-Banking
Aktivierungsbrief mit photoTAN-Aktivierungsgrafik
photoTAN-App
So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.
Hier haben wir Ihnen die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch einmal veranschaulicht:
So aktivieren Sie ein neues oder weiteres mobiles Gerät.
Hier erhalten Sie Informationen zur Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs.
Die Aktivierung eines weiteren mobilen Geräts ist aktuell nicht möglich.
photoTAN-App downloaden.
Die photoTAN-App.
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:
Aufträge noch einfacher freigeben: Die pushTAN-Funktion.
Die pushTAN-Funktion ist eine Erweiterung in der photoTAN-App. Sie ermöglicht Ihnen eine noch schnellere Freigabe von Aufträgen. Das Scannen der photoTAN-Grafik mit einem zweiten Endgerät ist mit der pushTAN-Funktion nicht mehr notwendig. Auch die Eingabe einer TAN entfällt.
Sie erfassen Ihren Auftrag wie gewohnt im Online-Banking und geben den Auftrag einfach über die Push-Mitteilung in der photoTAN-App frei. Das ist schnell und gleichzeitig sicher! Die pushTAN-Funktion ermöglicht Ihnen zudem die Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf einem einzigen Gerät.
Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.
Welche Systemvoraussetzungen sind für die photoTAN-App erforderlich?
Die photoTAN-App ist ausschließlich für Android-Geräte (8.1 oder höher) und iOS-Geräte (13.0 oder höher) verfügbar.
Sollte die App nicht zum Download angezeigt werden, ist Ihr Betriebssystem wahrscheinlich nicht kompatibel. Bitte aktualisieren Sie Ihr mobiles Gerät.
Wie lang ist mein Aktivierungsbrief gültig?
Gültigkeit: 30 Tage ab dem Datum des Briefes
Wichtig: Nach der Aktivierung ist der Brief nicht mehr gültig.
Für die Abforderung eines neuen Aktivierungsbriefs melden Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort im Online-Banking an.
Was kann ich tun, wenn ich den Aktivierungsbrief nicht mehr habe oder dieser abgelaufen ist?
Sie benötigen einen neuen Aktivierungsbrief, den Sie sich ganz einfach online anfordern können.
Im Online-Banking
Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort im Online-Banking an. Klicken Sie im Login-Bereich unten auf „Aktivierungsbrief anfordern“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
In der Banking-App
Loggen Sie sich in der Banking-App ein und wählen Sie im Menü „Mein Banking – TAN-Verwaltung“. Tippen Sie im Anschluss unten auf „Aktivierungsbrief anfordern“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Stehen Ihnen beide Möglichkeiten nicht zur Verfügung, kontaktieren Sie uns zur Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs bitte telefonisch unter 0531 212-859505.
Der Versand erfolgt per Post an die hinterlegte Anschrift. Eine Zustellung per E-Mail ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Was kann ich tun, wenn ich meine photoTAN-PIN vergessen habe?
Die photoTAN-PIN vergeben Sie sich bei der Aktivierung der photoTAN-App bzw. des photoTAN-Lesegerätes selbstständig. Wenn Sie Ihre photoTAN-PIN vergessen haben, löschen Sie bitte Ihre aktuelle Aktivierung auf Ihrem verwendeten Gerät. Ordnen Sie anschließend Ihr Gerät neu zu und vergeben Sie sich eine neue 4- bis 6-stellige photoTAN-PIN.
Wichtig: Um Ihr Gerät anschließend neu zuordnen zu können, benötigen Sie ein weiteres für das photoTAN-Verfahren registriertes Gerät oder einen gültigen Aktivierungsbrief.
So löschen Sie Ihre Aktivierung auf dem photoTAN-Gerät:
photoTAN-App:
1. Öffnen Sie die photoTAN-App
2. Wählen Sie oben links das Menü aus
3. Tippen Sie auf „Einstellungen“ → „Aktivierung löschen“
4. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert.“
photoTAN-Lesegerät:
1. Drücken Sie 2-3 Sekunden lang den Einschaltknopf (im ausgeschalteten Zustand)
2. Das Menü erscheint. Wählen Sie mit den Pfeiltasten „Aktivierung löschen“
3. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Dieses Gerät wurde noch nicht aktiviert. Scannen Sie bitte die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief.“