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Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren.
Mit dem photoTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem mit Ihrem Smartphone. In nur wenigen Schritten aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone und genießen die Vorteile des einfachen und sicheren Online-Bankings.
Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.
Für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens benötigen Sie:
Per SMS zugesandtes Einmalkennwort zum erstmaligen Login in Ihr Online-Banking
Aktivierungsbrief mit photoTAN-Aktivierungsgrafik
photoTAN-App
So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.
Um die Erstanmeldung erfolgreich abzuschließen, werden Sie nach erfolgreicher Vergabe eines persönlichen Passwortes aufgefordert, eine einmalige Aktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen. Zur Aktivierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und dem Ihnen zugesandten Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App an und vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort.
Schritt 2
Laden Sie sich die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter und starten Sie die App.
Schritt 3
Sie werden aufgefordert, der photoTAN-App Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones zu gewähren.
Schritt 4
Scannen Sie im Anschluss die Aktivierungsgrafik aus ihrem Aktivierungsbrief.
Schritt 5
Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein.
Schritt 6
Vergeben Sie sich eine individuelle PIN für die photoTAN-App
Schritt 7
Optional: Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Fingerabdrucks- beziehungsweise Gesichtserkennung Ihres Smartphones. So entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App.
Schritt 8
Noch mehr Komfort: Mit der pushTAN Funktion entfällt das Scannen der photoTAN-Grafik und die Eingabe einer TAN bei der Freigabe von Aufträgen. Tippen Sie hierfür auf pushTAN aktivieren.
Schritt 9
Erlauben Sie der photoTAN-App, Push-Mitteilungen zu senden.
Schritt 10
Sie haben das photoTAN-Verfahren erfolgreich aktiviert.
Wir haben Ihnen hier die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens (PDF, 1.6 MB) noch einmal veranschaulicht. Weitere Informationen zum photoTAN-Verfahren erhalten Sie hier.
So aktivieren Sie ein neues oder weiteres mobiles Gerät.
Für die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts ist kein Aktivierungsbrief notwendig. Die Aktivierungsgrafik generieren Sie ganz bequem in der photoTAN-App, Banking-App oder im Online-Banking. Die Vorgehensweise bei Verwendung der photoTAN-App sehen Sie hier.
Die Darstellung in der photoTAN-App kann unter Umständen minimal von den hier gezeigten Beispielbildern abweichen.
Schritt 1
Öffnen Sie auf Ihrem bisherigen mobilen Gerät die photoTAN-App und tippen Sie unter Einstellungen auf Aktivierungsgrafik.
Schritt 2
Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein und tippen Sie auf Weiter.
Schritt 3
Tippen Sie auf Grafik anzeigen und …
Schritt 4
… geben Sie dies mit Ihrer photoTAN-PIN oder dem Fingerabdruck / der Gesichtserkennung Ihres mobilen Geräts frei.
Schritt 5
Die Aktivierungsgrafik zur Aktivierung eines weiteren mobilen Geräts wird nun angezeigt.
Schritt 6
Laden Sie sich auf Ihrem neuen mobilen Gerät die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter, starten Sie die App und tippen Sie auf Weiter.
Schritt 7
Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Kamera Ihres mobilen Geräts.
Schritt 8
Scannen Sie mit Ihrem neuen mobilen Gerät die Aktivierungsgrafik in der photoTAN-App auf Ihrem bisherigen mobilen Gerät.
Schritt 9
Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein …
Schritt 10
… und vergeben Sie sich eine individuelle PIN für die photoTAN-App.
Schritt 11
Optional: Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Fingerabdrucks- bzw. Gesichtserkennung Ihres mobilen Geräts. So entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App.
Hinweis: Die Fingerabdrucks- bzw. Gesichtserkennung muss ggf. vorab in den Einstellungen Ihres mobilen Geräts aktiviert werden.
Schritt 12
Die photoTAN-Grafik für die Freigabe mit Ihrem alten mobilen Gerät wird nun angezeigt.
Schritt 13
Tippen Sie auf Ihrem bisherigen Gerät auf Weiter, bestätigen Sie die darauffolgende Frage mit Ja und scannen Sie die photoTAN-Grafik auf Ihrem neuen mobilen Gerät.
Schritt 14
Tippen Sie anschließend auf Ausführen.
Schritt 15
Geben Sie die Aktivierung mit Ihrer photoTAN-PIN oder dem Fingerabdruck / der Gesichtserkennung Ihres mobilen Geräts frei.
Schritt 16
Die TAN für die Aktivierung Ihres neuen mobilen Geräts wird nun angezeigt.
Schritt 17
Geben Sie die TAN in der photoTAN-App auf Ihrem neuen mobilen Gerät ein und tippen Sie auf Ausführen.
Schritt 18
Noch mehr Komfort: Mit der pushTAN-Funktion entfällt das Scannen der photoTAN-Grafik und die Eingabe einer TAN bei der Freigabe von Aufträgen. Tippen Sie hierfür auf pushTAN aktivieren …
Schritt 19
… und erlauben Sie der photoTAN-App, Push-Mitteilungen zu senden.
Schritt 20
Sie haben das photoTAN-Verfahren erfolgreich auf Ihrem neuen mobilen Gerät aktiviert.
Gut zu wissen: Liegt Ihnen Ihr erstes Gerät nicht mehr vor, benötigen Sie einen Aktivierungsbrief, um Ihr neues mobiles Gerät für das photoTAN-Verfahren zu aktivieren. In diesem Fall folgen Sie bitte unserer Anleitung für die erstmalige Aktivierung. Wie Sie einen Aktivierungsbrief anfordern, erfahren Sie hier.
Die Grafik zur Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts können Sie auch in der TAN-Verwaltung im Online-Banking oder in der Banking-App generieren. Alle weiteren Schritte zur Aktivierung sind identisch.
photoTAN-App downloaden.
Die photoTAN-App.
Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:
Sie möchten ein neues oder weiteres Lesegerät aktivieren?
Hier haben wir Ihnen die Aktivierung eines Lesegeräts als Zweitgerät veranschaulicht:
Aufträge noch einfacher freigeben: Die pushTAN-Funktion.
Die pushTAN-Funktion ist eine Erweiterung in der photoTAN-App. Sie ermöglicht Ihnen eine noch schnellere Freigabe von Aufträgen. Das Scannen der photoTAN-Grafik mit einem zweiten Endgerät ist mit der pushTAN-Funktion nicht mehr notwendig. Auch die Eingabe einer TAN entfällt.
Sie erfassen Ihren Auftrag wie gewohnt im Online-Banking und geben den Auftrag einfach über die Push-Mitteilung in der photoTAN-App frei. Das ist schnell und gleichzeitig sicher! Die pushTAN-Funktion ermöglicht Ihnen zudem die Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf einem einzigen Gerät.
Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.
Welche Systemvoraussetzungen sind für die Banking-App erforderlich?
Die Banking-App ist ausschließlich für Android-Geräte (8.0 oder höher) und iOS-Geräte (14.2 oder höher) verfügbar.
Sollte die App nicht zum Download angezeigt werden, ist Ihr Betriebssystem wahrscheinlich nicht kompatibel. Bitte aktualisieren Sie Ihr mobiles Gerät.
Wie lang ist mein Aktivierungsbrief gültig?
Gültigkeit: 30 Tage ab dem Datum des Briefes
Wichtig: Nach der Aktivierung ist der Brief nicht mehr gültig.
Für die Abforderung eines neuen Aktivierungsbriefs melden Sie sich bitte mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort im Online-Banking an.
Was kann ich tun, wenn ich den Aktivierungsbrief nicht mehr habe oder dieser abgelaufen ist?
Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts
Die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens auf einem neuen Smartphone, Tablet oder mobilen Gerät ist komfortabel mittels Online-Aktivierungsgrafik möglich. Ein Aktivierungsbrief wird hierfür nicht benötigt. Sie generieren die Aktivierungsgrafik ganz einfach in der photoTAN-App oder der TAN-Verwaltung in der Banking-App oder im Online-Banking.
Die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts muss mit einem bereits vorher aktivierten Gerät bestätigt werden.
Aktivierung eines mobilen Geräts zur erstmaligen Teilnahme am photoTAN-Verfahren
Sie benötigen einen neuen Aktivierungsbrief, den Sie sich ganz einfach online anfordern können.
Im Online-Banking:
Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kennwort im Online-Banking an. Klicken Sie im Login-Bereich unten auf „Aktivierungsbrief anfordern“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
In der Banking-App:
Loggen Sie sich in der Banking-App ein und wählen Sie im Menü „Mein Banking – TAN-Verwaltung“. Tippen Sie im Anschluss unten auf „Aktivierungsbrief anfordern“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Stehen Ihnen beide Möglichkeiten nicht zur Verfügung, kontaktieren Sie uns zur Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefs bitte telefonisch unter 0531 212-859505.
Der Versand erfolgt per Post an die hinterlegte Anschrift. Eine Zustellung per E-Mail ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Was kann ich tun, wenn ich meine photoTAN-PIN vergessen habe?
Die photoTAN-PIN vergeben Sie sich bei der Aktivierung der photoTAN-App bzw. des photoTAN-Lesegerätes selbstständig. Wenn Sie Ihre photoTAN-PIN vergessen haben, löschen Sie bitte Ihre aktuelle Aktivierung auf Ihrem verwendeten Gerät. Ordnen Sie anschließend Ihr Gerät neu zu und vergeben Sie sich eine neue 4- bis 6-stellige photoTAN-PIN.
Wichtig: Um Ihr Gerät anschließend neu zuordnen zu können, benötigen Sie ein weiteres für das photoTAN-Verfahren registriertes Gerät oder einen gültigen Aktivierungsbrief.
So löschen Sie Ihre Aktivierung auf dem photoTAN-Gerät:
photoTAN-App:
1. Öffnen Sie die photoTAN-App
2. Wählen Sie oben links das Menü aus
3. Tippen Sie auf „Einstellungen“ → „Aktivierung löschen“
4. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Die App wurde noch nicht aktiviert“
photoTAN-Lesegerät:
1. Drücken Sie 2-3 Sekunden lang den Einschaltknopf (im ausgeschalteten Zustand)
2. Das Menü erscheint. Wählen Sie mit den Pfeiltasten „Aktivierung löschen“.
3. Nach Bestätigung erfolgt die Meldung: „Dieses Gerät wurde noch nicht aktiviert. Scannen Sie bitte die Aktivierungsgrafik aus Ihrem Aktivierungsbrief“