Anleitung photoTAN.

Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren. 

Mit dem photoTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem mit Ihrem Smartphone. In nur wenigen Schritten aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone und genießen die Vorteile des einfachen und sicheren Online-Bankings.

Sicher.

Zusätzlicher Sicherheitsfaktor bei der Freigabe von Aufträgen und Transaktionen.

Komfortabel.

Self-Services, wie z.B. Adressänderungen, direkt online durchführen.

Einfach.

In nur wenigen Schritten direkt auf dem Smartphone aktivieren.

Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.

Für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens benötigen Sie:

Per SMS zugesandtes Einmalkennwort zum erstmaligen Login in Ihr Online-Banking

Aktivierungsbrief mit photoTAN-Aktivierungsgrafik

photoTAN-App

So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.

Um die Erstanmeldung erfolgreich abzuschließen, werden Sie nach erfolgreicher Vergabe eines persönlichen Passwortes aufgefordert, eine einmalige Aktivierung des photoTAN-Verfahrens durchzuführen. Zur Aktivierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Schritt 1

Melden Sie sich mit Ihrer Kundennummer und dem Ihnen zugesandten Einmalkennwort im Online-Banking oder in der Banking-App an und vergeben Sie sich ein individuelles Kennwort.

Schritt 2

Laden Sie sich die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter und starten Sie die App.

Schritt 3

Sie werden aufgefordert, der photoTAN-App Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones zu gewähren.

Schritt 4

Scannen Sie im Anschluss die Aktivierungsgrafik aus ihrem Aktivierungsbrief.

Schritt 5

Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein.

Schritt 6

Vergeben Sie sich eine individuelle PIN für die photoTAN-App

Schritt 7

Optional: Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Fingerabdrucks- beziehungsweise Gesichtserkennung Ihres Smartphones. So entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App.

Schritt 8

Noch mehr Komfort: Mit der pushTAN Funktion entfällt das Scannen der photoTAN-Grafik und die Eingabe einer TAN bei der Freigabe von Aufträgen. Tippen Sie hierfür auf pushTAN aktivieren.

Schritt 9

Erlauben Sie der photoTAN-App, Push-Mitteilungen zu senden. 

Schritt 10

Sie haben das photoTAN-Verfahren erfolgreich aktiviert.

Wir haben Ihnen hier die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens (PDF, 1.6 MB) noch einmal veranschaulicht.  Weitere Informationen zum photoTAN-Verfahren erhalten Sie hier.

So aktivieren Sie ein neues oder weiteres mobiles Gerät.

Für die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts ist kein Aktivierungsbrief notwendig. Die Aktivierungsgrafik generieren Sie ganz bequem in der photoTAN-App, Banking-App oder im Online-Banking. Die Vorgehensweise bei Verwendung der photoTAN-App sehen Sie hier.

Die Darstellung in der photoTAN-App kann unter Umständen minimal von den hier gezeigten Beispielbildern abweichen.

Schritt 1

Öffnen Sie auf Ihrem bisherigen mobilen Gerät die photoTAN-App und tippen Sie unter Einstellungen auf Aktivierungsgrafik.

Schritt 2

Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein und tippen Sie auf Weiter.

Schritt 3

Tippen Sie auf Grafik anzeigen und …

Schritt 4

… geben Sie dies mit Ihrer photoTAN-PIN oder dem Fingerabdruck / der Gesichtserkennung Ihres mobilen Geräts frei.

Schritt 5

Die Aktivierungsgrafik zur Aktivierung eines weiteren mobilen Geräts wird nun angezeigt.

Schritt 6

Laden Sie sich auf Ihrem neuen mobilen Gerät die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store herunter, starten Sie die App und tippen Sie auf Weiter.

Schritt 7

Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Kamera Ihres mobilen Geräts.

Schritt 8

Scannen Sie mit Ihrem neuen mobilen Gerät die Aktivierungsgrafik in der photoTAN-App auf Ihrem bisherigen mobilen Gerät.

Schritt 9

Geben Sie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein …

Schritt 10

… und vergeben Sie sich eine individuelle PIN für die photoTAN-App.

Schritt 11

Optional: Gewähren Sie der photoTAN-App Zugriff auf die Fingerabdrucks- bzw. Gesichtserkennung Ihres mobilen Geräts. So entfällt die Eingabe der PIN bei der Benutzung der photoTAN-App.

Hinweis: Die Fingerabdrucks- bzw. Gesichtserkennung muss ggf. vorab in den Einstellungen Ihres mobilen Geräts aktiviert werden. 

Schritt 12

Die photoTAN-Grafik für die Freigabe mit Ihrem alten mobilen Gerät wird nun angezeigt.

Schritt 13

Tippen Sie auf Ihrem bisherigen Gerät auf Weiter, bestätigen Sie die darauffolgende Frage mit Ja und scannen Sie die photoTAN-Grafik auf Ihrem neuen mobilen Gerät.

Schritt 14

Tippen Sie anschließend auf Ausführen.

Schritt 15

Geben Sie die Aktivierung mit Ihrer photoTAN-PIN oder dem Fingerabdruck / der Gesichtserkennung Ihres mobilen Geräts frei.

Schritt 16

Die TAN für die Aktivierung Ihres neuen mobilen Geräts wird nun angezeigt.

Schritt 17

Geben Sie die TAN in der photoTAN-App auf Ihrem neuen mobilen Gerät ein und tippen Sie auf Ausführen.

Schritt 18

Noch mehr Komfort: Mit der pushTAN-Funktion entfällt das Scannen der photoTAN-Grafik und die Eingabe einer TAN bei der Freigabe von Aufträgen. Tippen Sie hierfür auf pushTAN aktivieren

Schritt 19

… und erlauben Sie der photoTAN-App, Push-Mitteilungen zu senden.

Schritt 20

Sie haben das photoTAN-Verfahren erfolgreich auf Ihrem neuen mobilen Gerät aktiviert.

Gut zu wissen: Liegt Ihnen Ihr erstes Gerät nicht mehr vor, benötigen Sie einen Aktivierungsbrief, um Ihr neues mobiles Gerät für das photoTAN-Verfahren zu aktivieren. In diesem Fall folgen Sie bitte unserer Anleitung für die erstmalige Aktivierung. Wie Sie einen Aktivierungsbrief anfordern, erfahren Sie hier.

Die Grafik zur Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts können Sie auch in der TAN-Verwaltung im Online-Banking oder in der Banking-App generieren. Alle weiteren Schritte zur Aktivierung sind identisch.

photoTAN-App downloaden.

Die photoTAN-App. 

Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:

QR-Code zum App Store
Zum App Store
QR-Code zu Google Play
Zu Google Play
photoTAN-Lesegerät.

Sie möchten kein Smartphone zur Generierung einer TAN einsetzen?

Alternativ können Sie das photoTAN-Verfahren auch mit dem photoTAN-Lesegerät1 nutzen.

Bestellen Sie sich Ihr kostenpflichtiges Lesegerät1 ganz einfach nach der Anmeldung in Ihrem Online-Banking.

Sie möchten ein neues oder weiteres Lesegerät aktivieren?

Hier haben wir Ihnen die Aktivierung eines Lesegeräts als Zweitgerät veranschaulicht:

Aufträge noch einfacher freigeben: Die pushTAN-Funktion.

Die pushTAN-Funktion ist eine Erweiterung in der photoTAN-App. Sie ermöglicht Ihnen eine noch schnellere Freigabe von Aufträgen. Das Scannen der photoTAN-Grafik mit einem zweiten Endgerät ist mit der pushTAN-Funktion nicht mehr notwendig. Auch die Eingabe einer TAN entfällt.

Sie erfassen Ihren Auftrag wie gewohnt im Online-Banking und geben den Auftrag einfach über die Push-Mitteilung in der photoTAN-App frei. Das ist schnell und gleichzeitig sicher! Die pushTAN-Funktion ermöglicht Ihnen zudem die Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf einem einzigen Gerät.

Übrigens: Mit der pushTAN-Funktion können Sie das Kennwort für Ihr Banking direkt zurücksetzen – ganz ohne Abforderung eines neuen Kennworts per Post. Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings auf Zugang entsperren – Entsperren mit pushTAN und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie auf Hilfe – Zugang gesperrt.

Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.

Ihre Frage ist nicht dabei? Hier finden Sie weitere FAQ:
Mehr FAQ

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